Mario Paint ComposerMit Mario Paint Composer lassen sich einfach und ohne auch Vorkenntnisse Nintendo-ähnliche Songs schreiben.
Das Programm dazu findet ihr unter http://www.unfungames.com/mariopaint/.
Die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst.
So sieht es aus:
Registerkarte "Song"Ihr wählt aus der oberen Leiste eins der 15 Instrumente aus. Mit einem Klick auf die Notenlinien könnt ihr eine Note platzieren. Auf einem vertikalen Strich haben bis zu 5 Noten Platz.
Vorzeichen (# oder b) könnt ihr mit gedrückter Shift- und Strg-Taste platzieren.
Mit dem Scrollbalken könnt ihr nach rechts oder links scrollen.
REWIND scrollt an den Anfang zurück.
PLAY startet die Wiedergabe, STOP beendet sie. Mit LOOP könnt ihr die Wiederholte Wiedergabe aktivieren/deaktivieren.
Das Radiergummi (mit dem "E") löscht einzelne Noten. Alternativ könnt ihr auch die rechte Maustaste verwenden.
Mit
3/
4 und
4/
4 könnt ihr die Taktart ändern.
Der Scrollbalken unter "TEMPO" ändert das Tempo. Ist das Maximaltempo (281) erreicht, könnt ihr es mit den "+"- und "-"-Buttons verändern.
Mit "Save Song" wird der Song unter dem Dateinamen im Textfeld (hier: MySong) gespeichert. ACHTUNG: Es gibt keine Bestätigungsmeldung beim Überschreiben.
"Load Song" öffnet den Öffnen-Dialog.
"New Song" löscht alle Noten. Hier ist eine Bestätigung erforderlich.
Registerkarte "Arranger"Hier könnt ihr ein Arrangement aus bestehenden Songs zusammensetzen.
PLAY startet die Wiedergabe des Arrangements, STOP beendet sie.
Mit ADD könnt ihr den aktuell geladenen Song ans Ende des Arrangements setzen.
"Delete Part" löscht den ausgewählten Part des Songs (hier: "MySong").
"Move Part Up" bewegt den ausgewählten Part ein Feld nach oben, "Move Part Down" nach unten.
Mit "Save Arr." könnt ihr das Arrangement unter dem angegebenen Dateinamen speichern (Passt auf, dass ihr keine Songs überschreibt).
"Load Arr." öffnet den Laden-Dialog.
"New Arr." löscht alle Songs aus dem Arrangement. Die Songdateien bleiben dabei erhalten. Hier ist keine Bestätigung erforderlich.